
SRH Running Academy – Das Warm-up zum SRH Dämmer Marathon
Ihr wollt optimal vorbereitet beim SRH Dämmer Marathon 2020 starten? Dann holt Euch Input in der SRH Running Academy! Die vierteilige Seminarreihe zur Vorbereitung der größten Breitensportveranstaltung der Metropolregion Rhein-Neckar befasst sich theoretisch und praktisch mit aktuellen Themen rund um den Laufsport.
Profitiert von der jahrelangen Erfahrung der Seminarleiter und lasst Euch von unseren Laufexperten Tipps rund um das Thema Laufen geben. Eine praktische Einheit gehört zu jedem Workshop, sodass Ihr auf jeden Fall mit Input für Euer Training zum SRH Dämmer Marathon nach Hause geht.
Die Teilnahme an einem Seminar kostet 15 Euro, bereits für den SRH Dämmer Marathon angemeldete Läufer sparen jeweils 5 Euro!
Achtung: Eine frühe Anmeldung lohnt sich, da die Teilnehmerzahlen aller Seminare beschränkt sind!
Die Termine für die SRH Running Academy 2020 sind:
Seminar 1
11. Januar: Starker Kopf macht starke Beine – Mental-Training für Läufer
Wie viel Kopf steckt eigentlich im sportlichen Erfolg? Fragt man Athletinnen und Athleten nach mentaler Stärke, wird ganz oft an erster Stelle der Durchhaltewillen genannt. Ein starker Kopf macht starke Beine, soviel scheint klar. Aber wie trainiere
ich meinen Kopf stark? Wie gelingt es mir, dranzubleiben, auch wenn es mal hart wird im Training oder im Wettkampf?
Statt kurzfristiger Motivation wie „tchakka, du schaffst das!“ tauchen wir ein in die spannende Welt des langfristig wirksamen Mentalen Trainings. (welches seine Anwendung natürlich auch in Beruf & Alltag findet…) Anhand vieler praktischer
Beispiele lernt Ihr, mit welchen einfachen Techniken Ihr fokussiert und motiviert eure ganz persönlichen Ziele verfolgt.
Dozentin: Eva Helms ist Sportmental Coach aus Heidelberg und ehemalige ambitionierte Triathletin, die unter anderem am Ironman Hawaii 2012 teilgenommen hat.
Das Seminar findet in den Räumlichkeiten unseres Partners Venice Beach Mannheim/Fahrlach (Gottlieb-Daimler-Straße 25, 68165 Mannheim) statt und startet um 10.00 Uhr.
Seminar 2
8. Februar: Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht
Intensivworkshop zum Thema Rückenschmerzen, Kniegelenksschmerzen auf Basis der Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht.
Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 30 Teilnehmer beschränkt.
Dozent: Matthias Heibel ist leidenschaftlicher Läufer, lizenzierter Laufcampus-Trainer und bietet persönliche Laufworkshops an. Außerdem absolvierte er die Ausbildung „Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht“
Das Seminar findet in den Räumlichkeiten unseres Partners Venice Beach Mannheim/Fahrlach (Gottlieb-Daimler-Straße 25, 68165 Mannheim) statt und startet um 10.30 Uhr.
Seminar 3
7. März: Alternative Trainingsmethoden – Sportliche Abwechslung für Ihr Lauftraining
Reines Lauftraining kann auf Dauer eintönig werden. Deshalb ist es wichtig, Ausgleichssport in den Trainingsplan einzubauen. In unserem Aktiv-Workshop lernen Sie verschiedene Trainingsmethoden kennen, die Abwechslung in Ihren Trainingsplan bringen. Ziel ist es, andere Muskelgruppen anzusprechen, die Gesamtfitness zu steigern und dabei richtig viel Spaß zu haben.
Programm
09:45 – 12:00 Uhr: Begrüßung, Aufwärm- und Koordinationsspiele, Zirkel- und Stationstraining
12:00 – 13:00 Uhr Pause
13:00 – 14:30 Uhr: Indoorcycling: Einführung und Workout (Bitte bringen Sie entsprechende Bekleidung (Radlerhose) mit!)
Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 17 Teilnehmer begrenzt.
Dozentin: Nicolette König ist Triathlontrainerin B Langdistanz und Leistungssport und betreut die Triathlon-Mannschaft des SRH Campus Sports. Ihre Leidenschaft gilt dem Ausdauersport und dem mentalen Coaching.
Das Seminar findet beim SRH Campus Sports e.V., Bonhoefferstraße 4/1, 69123 Heidelberg und beginnt um 9.45 Uhr
Seminar 4
4. April: Athletik Training – Was man vom American Football für den Laufsport lernen kann
Leider muss die letzte SRH Running Academy für dieses Jahr bedingt durch den Corona-Virus ausfallen.
Wir bitten hierzu um euer Verständnis.
Hier geht’s zur Anmeldung!
Preise
Mit bestehender Anmeldung beim SRH Dämmer Marathon:
Einzelnes Seminar: 10,- Euro
Alle Seminare: 30,-Euro
Ohne bestehende Anmeldung beim SRH Dämmer Marathon:
Einzelnes Seminar: 15,- Euro
Alle Seminare: 50,-Euro
Der SRH Dämmer Marathon
Der SRH Dämmer Marathon ist die größte Breitensportveranstaltung der Rhein-Neckar-Region. Die attraktive Strecke führt durch die Städte Mannheim und Ludwigshafen. Über 10.000 Läufer, 100.000 Zuschauer und die einbrechende Abenddämmerung sorgen für eine einzigartige Atmosphäre.
weiterlesenDie Läufe
Von fünf bis 42,195 Kilometern - beim SRH Dämmer Marathon ist für jeden die richtige Distanz dabei. Informieren Sie sich hier über die schnellen und abwechslungsreichen Rennen durch Mannheim und Ludwigshafen.
weiterlesenBike&Run
Mit der neuen Bike&Run - Wertung möchten wir beim SRH Dämmer Marathon die Erfindung des Fahrrades in Mannheim feiern. Zwei Läufer teilen sich die Halbmarathon-Strecke und die Erholungspausen auf dem Rad.
weiterlesenDownloads
Sammelanmeldung für Unternehmen, Hochschulen und Vereine
Mit diesem Sammelanmeldeformular haben Unternehmen, Hochschulen und Vereine die Möglichkeit, größere Gruppen anzumelden und per Rechnung zu bezahlen.
[137.5 kb]
DownloadFaxanmeldeformular SRH Dämmer Marathon
Läufer, die sich nicht über das Online-Anmeldeformular anmelden wollen oder können, haben hier die Möglichkeit, sich per Fax anzumelden.
[818.13 kb]
Download[818.13 kb]